Campus Landau
Der Campus Landau ist einer von zwei Standorten der Universität Koblenz-Landau. Auf dem modern gestalteten Campus, der sich in einem ehemaligen Fort der Festung Landau befindet, liegen Vorlesungssäle, Bibliothek sowie Mensa und Cafeteria nahe beieinander. Einige Veranstaltungen finden auch in den Außenstellen statt, diese sind aber gut mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar.
Jeder Studierende kann mit seinem Semesterticket, das im Semesterbeitrag enthalten ist, wochentags abends sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. Da viele Landauer Studierende zum Campus pendeln, soll diese Regelung die Wochenendheimfahrten vergünstigen. Studierenden soll auch die Möglichkeit eröffnet werden, am Wochenende den Großraum Karlsruhe oder die Metropolregion Rhein-Neckar zu erkunden.
Mit etwa 8.700 Studierenden bietet der Campus Landau ein familiäres Umfeld und zeichnet sich nicht nur durch eine gute Erreichbarkeit der Dozenten außerhalb der Veranstaltungen, sondern auch durch gute Kontakte zwischen den Studierenden aus.
Besonders beim Allgemeinen Hochschulsport (AHS), der für Studierende ein kostengünstiges und umfangreiches Kursangebot bereit hält, oder in der Unikneipe lassen sich schnell neue Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen. Auch durch verschiedene Hochschulgruppen oder Projekte findet man schnell Anschluss.
Orientierungsphase
Jeweils zu Semesterbeginn finden für die neuen Studierenden Orientierungstage statt, bei denen sie Informationen rund um das Studium bekommen. Auch die Fachschaften stellen sich vor. Um den Einstieg zu erleichtern, organisieren Studierende der höheren Semester in den einzelnen Fachschaften Veranstaltungen wie beispielsweise eine Kneipenrallye, um die Stadt und die Studierenden schnell kennen zu lernen.