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PASST - Personal Assessment of Study Skills and Training

Universität Koblenz-Landau

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Beruf

Inhal­te Ver­ber­gen
1 Berufs­aus­sich­ten nach dem Studium
2 Berufs­welt
2.1 Poten­zi­el­le Berufs­fel­der im Überblick
2.1.1 Forst­wirt­schaft
2.1.2 Ozea­no­gra­phie
2.1.3 Boden­kun­de
2.1.4 Moni­to­ring

Berufs­aus­sich­ten nach dem Studium

Nach dem Stu­di­um in den Umwelt­wis­sen­schaf­ten kann in ganz unter­schied­li­chen Berei­chen gear­bei­tet wer­den. Ins­be­son­de­re auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne fin­den sich Ein­satz­mög­lich­kei­ten wie z. B.:

  • Wis­sen­schaft­li­che Einrichtungen
  • Behör­den (Natur- und Umwelt­schutz, Land‑, Forst- und Wasserwirtschaft)
  • Umwelt­ma­nage­ment
  • Umwelt­bil­dung
  • Umwelt­ab­tei­lun­gen gro­ßer Unternehmen
  • Pla­nungs- und Beratungsbüros
  • Ver­bän­de, Ver­ei­ne, Stif­tun­gen, NGO’s, poli­ti­sche Organisationen
  • Selbst­stän­di­ge Tätigkeit

Im Stu­di­um selbst wird wäh­rend eines Berufs­prak­ti­kums Erfah­rung gesam­melt. Eben­so kann ein Mas­ter­stu­di­en­gang mit einem umwelt­wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt ange­strebt wer­den. Die Uni­ver­si­tät Land­au bie­tet den Mas­ter­stu­di­en­gang Umwelt­wis­sen­schaf­ten an.

Berufs­welt

Poten­zi­el­le Berufs­fel­der im Überblick

Forst­wirt­schaft

Hier wer­den vor allem Planungs‑, Lei­tungs- und Füh­rungs­auf­ga­ben über­nom­men. Eben­so kann eine selbst­stän­di­ge Tätig­keit als Sach­ver­stän­di­ger oder Bera­ter in grö­ße­ren Forst­un­ter­neh­men ange­strebt wer­den. Das Schrei­ben von Gut­ach­ten in der Forst­wirt­schaft sind eben­falls Bestand­teil des Berufsalltags.

Ozea­no­gra­phie

Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Ozea­no­gra­phie sind in der For­schung, dem Mee­res­schutz oder Fir­men im Bereich Mee­res­tech­nik. Die Arbeit umfasst unter ande­rem die Mes­sung, Daten­aus­wer­tung und Modell­ent­wick­lung. Jedoch ist der Schwer­punkt von diver­sen Ozea­no­gra­phin­nen und Ozea­no­gra­phen unter­schied­lich. Des­halb steht ein brei­tes Spek­trum an Arbeits­ge­bie­ten offen.

Boden­kun­de

Boden­kund­le­rin­nen und Boden­kund­ler erfor­schen wie sich der Boden als natür­li­che Res­sour­ce ver­hält. Dies beinhal­tet boden­bil­den­de Fak­to­ren, phy­si­ka­li­sche sowie che­mi­sche Eigen­schaf­ten und Frucht­bar­keit. Der Markt für boden­kund­li­che Fra­gen ist sehr groß. Auf fol­gen­der Web­site wer­den eini­ge Ein­satz­ge­bie­te und Unter­neh­men vorgestellt.

Moni­to­ring

Für vie­le Bau­vor­ha­ben oder Natur- und Umwelt­schutz­maß­nah­men muss ein Moni­to­ring durch­ge­führt wer­den. Bei­spie­le hier­für sind:

  • Fle­der­maus­mo­ni­to­ring bei Windrädern
  • Flech­ten­kar­tie­rung für die Luft­gü­te in einer Stadt
  • Gesund­heits­zu­stand von Bäu­men in Städten
  • Vogel­zäh­lung in städ­ti­schen Arealen
  • Schad­stoff­be­las­tung in Gewässern
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