• Skip to main content
PASST - Personal Assessment of Study Skills and Training

Universität Koblenz-Landau

  • Stu­di­um und Uni
    • Cam­pus Koblenz
    • Woh­nen in Koblenz
    • Cam­pus Landau
    • Woh­nen in Landau
    • Zeit­ein­tei­lung
    • Finan­zie­rung
    • Bera­tung und Einschreibung
  • Stu­di­en­gän­ge
    • Bio­Geo­Wis­sen­schaf­ten
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Com­pu­ter­vi­sua­lis­tik
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Infor­ma­tik
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Digi­tal Busi­ness Management
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Kul­tur­wis­sen­schaft
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Päd­ago­gik
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Psy­cho­lo­gie
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
    • Umwelt­wis­sen­schaf­ten
      • Inhal­te und Aufbau
      • Stun­den­plan
      • Beruf
      • Bei­spiel­auf­ga­ben
      • Vor­be­rei­tung
      • Bera­tung und Anmeldung
  • Selbst­tests
    • Inter­es­sen
    • Per­sön­lich­keit
    • Bei­spiel­auf­ga­ben
  • E‑Learning
    • Lern­ver­hal­ten
    • Pro­gram­mie­ren mit Java
  • Anmel­den
Sie sind hier: Home / Stu­di­en­gän­ge / Com­pu­ter­vi­sua­lis­tik / Vor­be­rei­tung

Vor­be­rei­tung

Zulas­sungs­vor­aus­set­zung für das Stu­di­um ist die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe (das Abitur) oder eine als gleich­wer­tig aner­kann­te Vor­bil­dung. Wich­tig sind grund­le­gen­de Eng­lisch­kennt­nis­se und ein mathe­ma­ti­sches Inter­es­se; Kennt­nis­se aus der Infor­ma­tik sind von Vor­teil, aber nicht not­wen­dig. Die wich­tigs­te Kom­po­nen­te zum erfolg­rei­chen Stu­di­um ist die Moti­va­ti­on sich selbst­stän­dig weiterzubilden.

Inhal­te Ver­ber­gen
1 Vor­kur­se
2 Fach­bü­cher
2.1 Mathe­ma­tik
2.2 Infor­ma­tik
2.3 Com­pu­ter­vi­sua­lis­tik

Vor­kur­se

Neben unse­ren E‑Lear­ning-Kur­sen wird zu Beginn des Win­ter­se­mes­ters in der Regel auch ein Prä­senz-Vor­kurs ange­bo­ten. Dort wer­den die Grund­la­gen der Pro­gram­mie­rung in Java ver­mit­telt und prak­tisch ver­tieft. Vor Beginn des Som­mer­se­mes­ters bie­ten wir den Java-Vor­kurs und zusätz­lich einen Mathe­ma­tik-Vor­kurs an. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter Vor­kur­se.

Fach­bü­cher

Wer sich schon vor­ab ein biss­chen mit den Inhal­ten des Stu­di­ums beschäf­ti­gen möch­te, kann sich in die unten vor­ge­schla­ge­nen Bücher ein­le­sen. Die­se wer­den auch im Stu­di­um selbst sehr hilf­reich sein. Es ist jedoch zu beden­ken, dass Eng­lisch­kennt­nis­se vor­han­den sein soll­ten. Häu­fig ist es so, dass ver­tie­fen­de Lite­ra­tur meist auf Eng­lisch ange­bo­ten wird.

Mathe­ma­tik

  • Linea­re Alge­bra
    A. Beu­tels­pa­cher
    Ver­lag: Vie­w­eg, 2009
  • Ana­ly­sis I.
    H. Neun­zert
    Ver­lag: Sprin­ger, 2008

Infor­ma­tik

  • Java
    Für das Erler­nen der Pro­gram­mier­spra­che Java wird die kos­ten­lo­se Web­site Javain­sel empfohlen.
  • Theo­re­ti­sche Infor­ma­tik
    K. Erk, L. Prie­se
    Ver­lag: Sprin­ger, 2000

Com­pu­ter­vi­sua­lis­tik

  • Fun­da­men­tals of Com­pu­ter Gra­phics
    S. Marsch­ner, P. Shir­ley
    Ver­lag: AK Peters, 2015
  • Ein­füh­rung in die Ver­ar­bei­tung und Ana­ly­se digi­ta­ler Bil­der
    L. Prie­se
    Ver­lag: Sprin­ger Vie­w­eg, 2015
  • Mul­ti­ple View Geo­me­try in Com­pu­ter Visi­on
    R. Hart­ley, A. Zis­ser­man
    Ver­lag: Cam­bridge Uni­ver­si­ty Press, 2004
Zurück zum Studiengang
Datenschutz  |   Impressum