Inhalte und Aufbau
Der Fachbereich 4, zu dem auch die Informatik gehört, ist einer der landesweit größten Informatik-Fachbereiche. Der Bachelor-Studiengang Informatik wird am Campus Koblenz angeboten.
Der Studiengang Informatik befasst sich beispielsweise mit:
- Programmierung
- Rechnerarchitektur
- Softwarearchitektur
- Betriebssystemen
- Informationssystemen
- Datensicherheit
- Webentwicklung
- den dazugehörigen theoretischen Grundlagen
Der Studiengang bietet eine breite Grundausbildung. Man lernt nicht nur, den Softwareentwicklungsprozess kennen, sondern auch die technischen Grundlagen von Computern, Netzwerken und Maschinen.
Im Projektpraktikum kann beispielsweise an einem Robotikprojekt teilgenommen werden. In einem Proseminar muss eine Hausarbeit zu einem vorgegebenen Thema verfasst werden.
Nebenfach
Das Nebenfach bietet Einblicke in Anwendungsgebiete und macht ein Zehntel des Studiums aus.
Es besteht die Wahl zwischen:
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftsinformatik
- Mathematik
- Physik
Wahlpflichtfächer
Im Wahlpflichtbereich kann zwischen zahlreichen interessanten Vorlesungen gewählt werden.
In Projekten und Proseminaren wird das Präsentieren, die Arbeit in einer Gruppe sowie eigenverantwortliches und wissenschaftliches Arbeiten geübt.
Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit, in der das Gelernte in einem eigenen Projekt angewandt werden kann. Mit dem Bachelor-Abschluss in Informatik kann an der Universität Koblenz-Landau ein weiterführender Master angestrebt werden. Mögliche Masterstudiengänge sind: Informatik, Computervisualistik, E‑Government, Web Science oder Wirtschaftsinformatik.
Kernbereiche der Veranstaltungen
Praktische Informatik
Das Programmieren macht ein Fünftel des Studiums aus. Dazu gehören objektorientierte Sprachen wie z. B. Java und funktionale Sprachen wie etwa Haskell. Während des Studiums werden Methoden und Algorithmen zum lösen von komplexen Problemen vermittelt.
Informatik der Systeme
In diesem Block werden die Grundlagen in Bereichen wie IT-Sicherheit, Datenbanken, Softwaretechnik, Rechnernetzen und Betriebssystemen vermittelt.
Mathematik
Mathematik bildet die Grundlage der Informatik. Hier wird grundlegendes Wissen aus den Bereichen der Analysis und der Linearen Algebra vermittelt.
Theoretische und Technische Informatik
Dieser Bereich beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen aus der Informatik:
- Wie vermittelt man einem Computer eine Sprache?
- Wie funktioniert eine Rechnerarchitektur?
- Wie schwierig sind konkrete Probleme?
- Gibt es sogar unlösbare Probleme?
Welche Fähigkeiten erfordert ein Informatikstudium?
Logisches Denken und eine schnelle Auffassungsgabe sind von Vorteil. Auch die Fähigkeit klar zu formulieren wird gebraucht, um Systemspezifikation zu definieren oder die entwickelten Systeme für Außenstehende nutzbar zu machen. Vorkenntnisse in der Informatik sind hilfreich, aber keine Zulassungsvoraussetzung.
Wie fordernd ist das Informatikstudium?
Mit Interesse, Selbstdisziplin und etwas Durchhaltevermögen kann das arbeitsintensive Studium gut gemeistert werden. Mit den erworbenen Fähigkeiten hat man auf dem Arbeitsmarkt viele Chancen.
Weiterführende Informationen
Auf der Webseite des Fachbereichs 4: Informatik stehen weitere Informationen zum Aufbau des Bachelor-Studienganges Informatik. Im Rahmen der Schüler-Info-Tage können Lehrkräfte für Schüler einen Termin an der Uni vereinbaren, um erste Eindrücke eines Informatik Studiums zu sammeln.