Beispielaufgaben Modellierung Schritt 1 von 2 0% Aufgabe 1: Klassendiagramm Um umfangreiche Softwareprojekte umzusetzen, werden die Konzepte des Anwendungsbereichs in Klassenhierarchien modelliert. Dabei werden häufig Klassen zu Oberklassen zusammengefasst.Welches der hier abgebildeten Klassendiagramme ist für die folgenden Klassen Saiteninstrument, Harfe, Streichinstrument, Schlaginstrument, Instrument, Blasinstrument und Gitarre sinnvoll? Aufgabe 2: Klassenhierarchie Zu Klassen gehören Attribute, die die konkreten Eigenschaften beschreiben. Ein Attribut einer Klasse gilt stets auch für alle Unterklassen. Das bedeutet, dass das Attribut so weit oben wie möglich in der Klassenhierarchie erscheinen muss. Beispiel: Zur Modellierung von Musikinstrumenten würde das Attribut Gewicht in die höchste Oberklasse gehören, da jede Unterklasse ebenfalls ein Gewicht hat und dieses Attribut erbt. Ein Attribut Streichbogenlänge hingegen ist so speziell, dass es nur bei Streichinstrumenten einen Sinn ergibt.Welcher Klasse müsste das Attribut Mundstück-Material zugeordnet werden? Instrument Blasinstrument Saiteninstrument Gitarre Welcher Klasse müsste das Attribut Kaufpreis zugeordnet werden? Instrument Blasinstrument Saiteninstrument Streichinstrument Gitarre Welcher Klasse müsste das Attribut Saitenanzahl zugeordnet werden? Instrument Blasinstrument Saiteninstrument Streichinstrument Gitarre