Beruf
Mit einem Studium der Kulturwissenschaft ist man nicht auf einen Beruf festgelegt. Absolventinnen und Absolventen der Koblenzer Kulturwissenschaft (KuWis) arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen. Sie sind je nach individueller Schwerpunktsetzung im Studium sehr vielseitig in der Berufspraxis einsetzbar.
Das konkrete Arbeitsfeld richtet sich auch danach:
- welche Vertiefungsrichtung man im Studium einschlägt,
- welche Projektseminare man belegt bzw. an welchen Forschungsprojekten man teilnimmt,
- in welchem Bereich man Berufsfeldpraktika macht,
- ob ein Auslandssemester absolviert wurde oder andere internationale Erfahrungen vorliegen,
- welches Thema in der Bachelorarbeit bearbeitet wurde.
Im Studium erwirbt man zahlreiche berufsqualifizierende Kompetenzen:
- kulturelle Sensibilität,
- interkulturelle Kompetenz,
- theoretisches Wissen über die Bedeutung von Kultur und Kulturen in einer globalisierten Welt,
- vielfältige Kommunikationsfähigkeiten,
- praxisorientiertes Können – am besten stets im Kontakt mit potenziellen Berufsfeldern.
Hier ist eine Zusammenstellung an potenziellen Berufsfeldern nach dem Kulturwissenschafts-Studium, in denen Koblenzer Alumni derzeit arbeiten:
- Massenmedien / Journalistische Redaktionen (Print, Hörfunk, Fernsehen, Online/Social Media)
- Pressestellen und Kommunikationsabteilungen in (international tätigen) Organisationen (z. B. Unternehmen, Parteien, Verbände, Universitäten, Stiftungen, wissenschaftliche Gesellschaften / Institute)
- Kulturmanagement (in Institutionen und Agenturen)
- Kultureinrichtungen wie Theater, Opern, Museen (z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Regieassistenz)
- Erwachsenenbildung (z.B. in Volkshochschulen, Bildungswerken und Akademien, staatlichen und freien Bildungseinrichtungen, Stiftungen mit entsprechender Zielsetzung)
- Entwicklungszusammenarbeit
- Politische Institutionen / NGO / Verbände und Parteien
- (Internationale) Unternehmenskommunikation / Public Relations
- Interkulturelle Kommunikation / Trainings / Coachings
- Integrationsbüros / Arbeit mit MigrantInnen, interreligiöse und interkulturelle Begegnungsstätten, Jugendbegegnungsstätten
- Kulturvermittelnde Einrichtungen (u.a. Goethe-Institut)
- Werbe- und Marketingagenturen / Kommunikationsagenturen
- Tourismus / Stadtmarketing / Reiseleitung
- Wissenschaftliche Gesellschaften und Institute / Universitäten
- (Interkulturelle) Erwachsenenbildung
- Social-Media-Agenturen
- Verlagswesen
Man kann nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben einsteigen. Die meisten Studierenden schließen allerdings zuvor ein Masterstudium an. Dies ermöglicht noch bessere Berufsaussichten und Einstiegsgehälter.
Konkrete aktuelle Arbeitsplätze von Alumni der Koblenzer Kulturwissenschaft (nach Bachelor oder Master)
- MitarbeiterIn beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
- Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit KJA Bonn
- External Relations and Projects Officer für UNO in Jerusalem
- Wissenschaftliche MitarbeiterIn Universität Koblenz-Landau
- FundraiserIn bei „Help“ (Entwicklungszusammenarbeit)
- Data Associate in der Entwicklungsabteilung von Amazon
- RedakteurIn beim Handelsblatt
- MitarbeiterIn bei Hanns-Seidel-Stiftung, Außenstelle Tunesien
- MitarbeiterIn Bundestag / ReferntIn in Fraktion
- KoordinatiorIn „Praxis-Dialog“ / International Office an Universität
- MitarbeiterIn im Start-Up / Kommunikationsagentur
- Öffentlichkeitsarbeit Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.
- VolontärInnen in verschiedenen Print-Redaktionen / Verlagen
- ProjektmanagerIn Stadtmarketing, jetzt PR in der Industrie
- Media Planner in Marketingagentur für 1&1
- ProjektassistentIn bei der Europäischen Akademie Berlin
- Program Director bei Akademie für Internationale Bildung (AIB)
- MitarbeiterIn Internationales Marketing
- KulturmanagerIn bei städtischem Kulturzentrum
- Theater- und Regieassistentin
- Selbstständige Marketing-BearterIn und TexterIn
- GesellschafterIn und ProjektmanagerIn bei Agentur annodare
- MitarbeiterIn Transferstelle Universität Koblenz-Landau
- Marketing Manager bei Erhardt + Partner Group (Int. Logistik)
- MitarbeiterIn des Musée d’Orsay in Paris
- VolontärIn / Editorial Internship bei ARTE
- MitarbeiterIn mein Bischöflichen Generalvikariat Trier
- Marketing ManagerIn bei era contact GMbH (Industrie)
- IT-BeraterIn bei Campana & Schott
- Junior Officer Corporate Communications
- MitarbeiterIn bei Deutscher Botschaft in Luxembourg
- VolontärIn VSRW-Verlag GMbH
- Pädagogische AssitentIn bei Bund für Umwelt und Naturschutz
- DozentIn bei Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden
- EventmanagerIn im Kulturamt der Stadt Koblenz
- Communication & Project Management bei MITmacher
- Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache
- Customer Success Manager bei Mailbutler