Beispielaufgabe 1. Semester Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung in die Grundlagen der Pädagogik werden Sie mit der Frage konfrontiert, inwiefern sich eine erziehungswissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema „Erziehung“ von derjenigen in einem pädagogischen Ratgeber unterscheidet. Die pädagogische Ratgeberliteratur ist Ihnen vielleicht schon einmal aufgefallen. Publikationen tragen Titel wie „550 Erziehungstipps für alle Fälle. Schnell & wirksam“ (Stiefenhofer et al. 2006) oder „Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen“ (Schad 2019) . Pädagogische Ratgeber werben häufig mit dem Versprechen, Rezepte zur Verfügung zu stellen, wie man Kinder gut, richtig und wirksam erziehen kann oder sollte. Erwarten Sie, dass man Ihnen im Rahmen des Pädagogik-Studiums ebenfalls Erziehungsrezepte vermittelt? Quellen: Stiefenhofer, Martin/Stamer-Brandt, Petra/Nußbaum, Margret/Fritzenkötter, Martina (2006): 550 Erziehungstipps für alle Fälle. Schnell & wirksam. Augsburg: Weltbild Schad, Achim (2019), Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen. Heidelberg: Carl-AuerSelbsteinschätzung (für Sie Zutreffendes bitte entsprechend ankreuzen)* A. Ich erwarte, dass mir im Rahmen meines Pädagogik-Studiums Rezepte vermittelt werden, wie man Kinder gut, richtig und wirksam erziehen kann. B. Ich erwarte im Rahmen meines Studiums keine Erziehungsrezepte, da ich daran zweifele, dass sich pädagogische Handlungssituationen mit einfachen Rezepten beantworten lassen.