Beispielaufgaben 1. Semester II Im 1. Semester besuchen Sie im Kontext des sog. „Entwicklungsbereichs“ eine Veranstaltung mit dem Titel „Studienpartnerschaft“. Sie umfasst eine Gruppe von 12 Studierenden. Die Dozentin erläutert zu Beginn, dass die „Studienpartnerschaft“ einen relativ offenen Raum darstellt, der dazu dient, sich in den universitären Kontext einzufinden – im Sinne eines Forums für Reflexion, Organisation, Austausch und Kooperation zu allen allgemeineren bzw. das Studium flankierenden Aspekten. Die Studierenden legen dabei die Inhalte dieser Veranstaltung selbst fest. Beispielsweise standen in früheren Jahrgängen Fragen zu Modulhandbuch und Prüfungen, zur individuellen Studienorganisation, zur Vereinbarkeit von Studium, Arbeit und Familie, zur Idee einer Universität oder Diskussionen über Sinn und Zweck des Studiums im Mittelpunkt. Beim 3. Termin konstatiert nun eine Teilnehmerin, dass sie bei einer der Vorlesungen Probleme hat, den Ausführungen des Dozierenden zu folgen und die wesentlichen Botschaften zu verstehen. Die Kommilitonin ist besorgt, denn am Ende des Semesters steht eine Klausur an. Innerhalb ihrer Familie ist sie die Erste, die an einer Uni studiert. Eine andere Studentin hört sich die Ausführungen und Sorgen der Kommilitonin an und schlägt vor, die Inhalte der Lehrveranstaltung noch einmal gemeinsam zusammenzufassen und einen Zeitplan für die Prüfungsvorbereitung aufzustellen, da auch sie diese Probleme sieht. Die Gruppe vereinbart, dies in das Programm der Studienpartnerschaft aufzunehmen und in den nächsten beiden Sitzungen gemeinsam zu bearbeiten. Selbsteinschätzung1. Ich kann mir gut vorstellen, dass da gerade im 1. Semester Vieles zu besprechen ist.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu2. Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, wie so eine Veranstaltung aussieht.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu3. Da es sowieso schon so viel zu tun ist, weiß ich nicht, wozu ich so eine Veranstaltung ohne konkrete Inhalte brauchen sollte.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu4. Ich finde es gut, die inhaltliche Ausrichtung einer Veranstaltung mit zu gestalten.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu5. Ich verstehe nicht, wieso ich mir Gedanken über die Inhalte einer Veranstaltung machen soll.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu6. Ich habe so eine Veranstaltung nicht erwartet, kann aber nachvollzieren, welche Chancen diese für die Studienorganisation und für die Unterstützung des Lernprozesses bietet.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu7. Ich denke, Studierende sollten ihre Probleme alleine lösen und nicht andere damit behelligen.*Ich stimme zuIch stimme nicht zu