Beispielaufgabe 4. Semester Im 4. Semester des Pädagogik-Studiums besuchen Sie ein Seminar mit dem Titel „Management, Planung und Organisation“ – ein Thema, das in mehreren Schwerpunktbereichen des Studiums auftaucht. Zu Beginn der Veranstaltung wird das 3‑teilige Konzept des Seminars vorgestellt: a) Einführung und Übersicht, b) Vertiefungen zu ausgewählten Teilthemen sowie c) Bilanz und Fazit: a) Im ersten Teil sollen sich die ca. 25 teilnehmenden Studierenden zunächst einen Überblick darüber verschaffen, wie die Thematik im Kontext der pädagogischen Fachdebatten diskutiert wird: Welche Themen werden unter den Stichworten „Management“, „Planung“ und „Organisation“ aufgegriffen? Welche pädagogischen Handlungsstrategien gibt es? Wie sieht der Forschungsstand über die Praxis aus? Wo werden Probleme ausgemacht? Wie sieht der Berufsalltag in einer Bildungseinrichtung aus? Wie war es früher, wie ist es heute? Welche Kompetenzen werden benötigt? etc. Im Rahmen der – durch die Dozentin vorbereiteten – Stationen lesen sich die Studierenden in die unterschiedlichen Aspekte ein. b) Im zweiten Teil des Seminars wählen die Studierenden für sie interessante Teilthemen zur Vertiefung in kleinen Arbeitsgruppen aus. Hier geht es dann z.B. um Fragen wie: Welche Organisationsmodelle gibt es in Pädagogik? Was gehört zu einem pädagogischen Prozess und wie werden diese Prozesse gesteuert? Was muss ich über meine Zielgruppe wissen? Wo liegen Hindernisse, Fallen und strukturelle Probleme? Was muss das pädagogische Personal können? Wie kann pädagogische Qualität beurteilt werden? Diese Aspekte werden in Form von Referaten vorbereitet, präsentiert und dann gemeinsam diskutiert. Dabei kommen neben dem Vortrag auch andere didaktische Formate zum Einsatz, wie Fallbeispiele, Praxisberichte, Gruppenabfragen, Plan- oder Gedankenspiele, Rätsel, Methoden-Experimente u.Ä. c) Schließlich wird in den letzten beiden Sitzungen des Semesters Bilanz zu den erarbeiteten Inhalten gezogen: Es wird Rückschau gehalten und gefragt, was dies für die pädagogische Praxis bedeuten kann. Auch wird die Veranstaltung selbst evaluiert.Selbsteinschätzung*Kreuzen Sie alle auf Sie zutreffenden Möglichkeiten an. Ich bin neugierig, was sich hinter den Begriffen „Management, Planung und Organisation“ im Kontext der Pädagogik verbirgt. Ich hätte diese Thematik hier zwar nicht erwartet, bin aber gespannt, wo ihre pädagogische Relevanz liegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass „Management, Planung und Organisation“ auch für die Arbeit im Bildungs- und Sozialwesen von Bedeutung sind. Ich begrüße es, dass diese Thematik im Studium vorkommt, da dies meinen Vorstellungen der späteren Berufspraxis entspricht. Ich denke, dass man sich für den Überblick mit vielen Texten beschäftigen wird. Ich nehme an, dass mich nicht alle Themen gleichermaßen interessieren werden, doch sollte man im Studium auch eine fachliche Allgemeinbildung erwerben. Ich freue mich auf die Diskussion der verschiedenen Ansätze im Seminar. Ich betrachte die Universität als einen Ort, an dem viele Perspektiven aufgemacht, aber keine Rezepte vermittelt werden. Ich sehe den zweiten Teil des Seminars als Chance, möglichst viele Methoden kennenzulernen. Ich glaube, dass ich gut in kleinen Arbeitsgruppen zurechtkomme. Ich bin gespannt auf die Bilanz und das Fazit des Seminars, da hier Wissen gesichert und eingebettet wird. Mir ist bewusst, dass es an der Universität v.a. um grundlegendes Wissen geht, welches erst später in der Berufspraxis fruchtbar gemacht wird.