Beispielaufgaben Mathematik Schritt 1 von 3 0% Aufgabe 1: Matrizen Eine 2×2‑Matrix über den reellen Zahlen $\displaystyle{\mathbb{\text{R}}}$ ist ein rechteckiges Zahlenschema $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{a}&{b}\\{c}&{d}\end{matrix}\right)}$ mit reellen Zahlen $\displaystyle{a},{b},{c},{d}\in{\mathbb{\text{R}}}$. Hat man eine solche 2×2‑Matrix, so kann man sie wie folgt mit einem Vektor $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{x}_{{1}}\\{x}_{{2}}\end{matrix}\right)}\in{\mathbb{\text{R}}}^{2}$ der Länge 2 multiplizieren: $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{a}&{b}\\{c}&{d}\end{matrix}\right)}\cdot{\left(\begin{matrix}{x}_{{1}}\\{x}_{{2}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{a}\cdot{x}_{{1}}+{b}\cdot{x}_{{2}}\\{c}\cdot{x}_{{1}}+{d}\cdot{x}_{{2}}\end{matrix}\right)}\in{\mathbb{\text{R}}}^{2}$ (Das Ergebnis der Multiplikation Matrix x Vektor ist also wieder ein Vektor.)Was ergibt $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{1}&{2}\\{3}&{4}\end{matrix}\right)}\cdot{\left(\begin{matrix}{5}\\{6}\end{matrix}\right)}$? $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{7}\\{8}\end{matrix}\right)}$ $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{11}\\{12}\end{matrix}\right)}$ $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{17}\\{39}\end{matrix}\right)}$ $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{23}\\{34}\end{matrix}\right)}$ Aufgabe 2: Vektoren Zur Beschreibung einer Tierpopulation, bei der es Jungtiere und erwachsene Tiere gibt, wird das folgende (vereinfachte) Modell benutzt: Der Bestand der Population wird durch einen Vektor $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}\\{E}\end{matrix}\right)}\in{\mathbb{\text{N}}}^{2}$ beschrieben (dabei ist $\displaystyle{J}$ die Anzahl der Jungtiere und $\displaystyle{E}$ die Anzahl der erwachsenen Tiere). Aus dem aktuellen Bestand $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{0}}\\{E}_{{0}}\end{matrix}\right)}$ kann man den Bestand $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{1}}\\{E}_{{1}}\end{matrix}\right)}$ nach einem Jahr durch die Matrixmultiplikation $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{1}}\\{E}_{{1}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{0}&{5}\\{0.1}&{0.5}\end{matrix}\right)}\cdot{\left(\begin{matrix}{J}_{{0}}\\{E}_{{0}}\end{matrix}\right)}$ berechnen. Der aktuelle Bestand sei $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{0}}\\{E}_{{0}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{1000}\\{1000}\end{matrix}\right)}$.Wie ist der Bestand nach 3 Jahren? $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{3}}\\{E}_{{3}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{800}\\{600}\end{matrix}\right)}$ $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{3}}\\{E}_{{3}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{800}\\{2500}\end{matrix}\right)}$ $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{3}}\\{E}_{{3}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{5000}\\{1500}\end{matrix}\right)}$ $\displaystyle{\left(\begin{matrix}{J}_{{3}}\\{E}_{{3}}\end{matrix}\right)}={\left(\begin{matrix}{4000}\\{700}\end{matrix}\right)}$ Kann es sein, dass der Bestand sich im Verlauf eines Jahres nicht ändert und somit immer gleich bleibt (solange die Umweltbedingungen sich nicht verändern und das Modell anwendbar bleibt)? Ja, wenn 5‑mal so viele Jungtiere wie erwachsene Tiere vorhanden sind. Ja, wenn die Anzahl der Jungtiere und der erwachsenen Tiere gleich ist. Ja, wenn 5‑mal so viele erwachsene Tiere wie Jungtiere vorhanden sind. Nein, dies ist nicht möglich. Aufgabe 3: Diagramme Die Mitarbeiter einer Firma werden danach befragt, wie sie gewöhnlich zur Arbeit kommen. Man erstellt aus den Daten das folgende Balkendiagramm. Welches Kreisdiagramm passt zu diesem Balkendiagramm? oben links oben rechts unten links unten rechts Wie groß ist der Winkel des Sektors „Fahrrad“ im korrekten Kreisdiagramm? 70° 72° 75° 80° Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zufällig ausgewählte Mitarbeiter der Firma beide mit dem Taxi zur Arbeit kommen? $\displaystyle\frac{{{5}\cdot{4}}}{{{100}\cdot{99}}}$ $\displaystyle\frac{{5}^{2}}{{{100}\cdot{99}}}$ $\displaystyle\frac{{{5}\cdot{4}}}{{100}^{2}}$ $\displaystyle\frac{{5}^{2}}{{100}^{2}}$