Lernverhalten 6: Motivation Schritt 1 von 14 7% Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Herzlich willkommen zur sechsten Lektion. Video spielt nicht? Bitte klicken Sie hier. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Motivation Kommen wir zu unserem letzten Thema für das Online-Training: Motivation Motivation spielt in allen drei Phasen des Lernens eine entscheidende Rolle und schließt damit den Kreis in unserem Lernprozessmodell: Vor dem Lernen müssen Sie eine gewisse Motivation aufbringen, um überhaupt loszulegen. Während des Lernens ist darauf zu achten, dass die Motivation nicht ausgeht. Und nach dem Lernen können Sie dafür sorgen, dass Sie auch beim nächsten Mal wieder motiviert sind. Insofern werden wir anhand dieses Themas auch einen Rückblick auf das gesamte Training werfen. Beginnen wir nun mit einer Übung: Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Arten von Motivation In der folgenden Präsentation möchten wir Ihnen mehr zum Thema Motivation erklären: Was Motivation überhaupt ist, welche Arten von Motivation es gibt und wie Sie sich selbst motivieren können. Präsentation läuft nicht? Bitte klicken Sie hier. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Aufgabe zu Motivation I Wir begeben uns nun gemeinsam auf eine Zeitreise. Sie soll Ihnen helfen, sich selbst zu motivieren, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Denken Sie zunächst einmal an die Lernziele, die Sie sich gesetzt haben. Wählen Sie ein konkretes Ziel für Ihr aktuelles Lernthema und notieren Sie dieses auf einem Blatt Papier. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Aufgabe zu Motivation II Stellen Sie sich vor, Sie reisen in die Zukunft und haben Ihr Ziel bereits erreicht: Wie fühlt sich das an? Was denken Sie? Was fühlen Sie? Schreiben Sie alle positiven Aspekte auf, wie es ist, Ihr Ziel bereits erreicht zu haben, z.B. „Ich bin jetzt unheimlich stolz auf mich selbst.“ Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Aufgabe zu Motivation III Reisen Sie nun zurück in die Gegenwart. Sie haben Ihr Ziel noch längst nicht erreicht. Viele Hindernisse und Hürden stehen Ihnen noch im Weg. Es ist frustrierend, wie viel Sie noch leisten müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Schreiben Sie alle negativen Aspekte auf, die Sie davon abhalten könnten, Ihr Ziel zu erreichen, z.B. „Ich bin morgens zu müde, um zu lernen.“ Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Aufgabe zu Motivation IV Wir sind nun zurück in der Gegenwart. Sie wissen jetzt, wie sehr es sich lohnt, Ihr Ziel zu erreichen. Sie wissen aber nun auch, was dem entgegen steht. Um die Hürden zu meistern, müssen Sie sich überlegen, wie Sie diese überwinden, noch bevor sie wirklich entstehen. Auf diese Art sind Sie vorbereitet und wissen direkt, was Sie dagegen tun können. Formulieren Sie nun zu den stärksten Hindernissen in der Gegenwart einen Wenn-Dann-Satz, indem Sie festlegen, wie Sie die Hindernisse überwinden möchten. Zum Beispiel: „Wenn ich zu müde zum Lernen bin, dann mache ich fünf Minuten lang Fitnessübungen und bin dann wieder frisch.“ oder „Wenn ich während des Lernens von Freunden angerufen werde, dann sage ich Ihnen, dass ich sie nach dem Lernen zurückrufe.“ Die zwei Sätze sollten immer diese Form haben: Wenn…, dann… . Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Methoden der Selbstmotivation Wir hoffen, dass Ihnen die Zeitreise Spaß gemacht hat. Sie können Sie immer wieder einsetzen, wenn Sie befürchten, dass Ihre Motivation nicht stark genug ist, um ein Ziel tatsächlich zu erreichen. Hier haben wir noch weitere Tipps für Sie: Präsentation läuft nicht? Bitte klicken Sie hier. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Selbstbelohnung Wie Sie gerade gesehen haben, ist es für die eigene Motivation entscheidend, sich selbst für gute Leistungen zu belohnen. Aufgabe: 1) Bitte notieren Sie sich auf einem Blatt Papier eine Selbstbelohnung, die Sie einsetzen könnten, um sich zu weiteren guten Leistungen zu motivieren. 2) Beschreiben Sie anschließend eine konkrete Situation, in der Sie in der kommenden Woche diese Selbstbelohnung umsetzen möchten und für welche gute Leistung Sie das tun möchten. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Lernplaner Wir nähern uns dem Ende unseres Online-Trainings. Wir haben noch einen Lernplaner für Sie vorbereitet, welchen Sie in Zukunft für Ihr Lernen verwenden können. Er beinhaltet die wesentlichen Aspekte, die Sie innerhalb der sechs Lektionen kennen gelernt haben, und soll Ihnen daher als Hilfe und Gedächtnisstütze dienen. Schaffen Sie sich vor dem Lernen optimale Ausgangsbedingungen. Fragen Sie sich, was und warum Sie etwas lernen möchten. Formulieren Sie sich Ziele und überlegen Sie sich konkrete Maßnahmen, wie Sie diese umzusetzen können. Achten Sie während des Lernens darauf, dass Sie fokussiert bleiben. Wählen Sie geeignete Strategien aus, setzen Sie sich Pausen und passen Sie Ihre Erwartungen immer wieder neu an. Vergewissern Sie sich nach dem Lernen darüber, was Sie geschafft haben, wie zufrieden Sie mit sich sind und welche Konsequenzen Sie daraus ziehen können. Entwickeln Sie intrinsische Motivation und vergessen Sie nicht, sich selbst in geeigneter Form zu belohnen. Diese Komponenten sind der Schlüssel selbstregulierten Lernens und Sie selbst sind für Ihren zukünftigen Erfolg verantwortlich. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Brief an mich selbst Haben Sie schonmal einen Brief von sich selbst bekommen? Wer könnte Ihnen wohl bessere Ratschläge geben, als Sie selbst? Vielleicht fanden Sie einige Inhalte aus dem Training besonders gut. Leider ist es so, dass man sehr schnell vergisst. Wenn das neue Semester losgeht, denken Sie vielleicht gar nicht mehr an die Inhalte, die Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt gut gefallen haben. Schreiben Sie sich daher selbst etwas, das Sie auch in Zukunft dazu bringt, sinnvoll und erfolgreich zu lernen. Sie können dazu noch einmal einen Blick in die anderen Lektionen werfen, um sich daran zu erinnern, was Sie alles gelernt haben. Hinweis: Schreiben Sie den Brief und setzen Sie sich eine Erinnerung zu welchem Datum Sie den Brief erhalten bzw. öffnen möchten, zum Beispiel in sechs Monaten. Sie können dazu auch diese Website von brief-in-die-zukunft.de nutzen, die Ihnen eine Mail zu einem von Ihnen gewählten Datum senden wird. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Zusammenfassung der Lektion Video spielt nicht? Bitte klicken Sie hier. Lektion 6 – Nach dem Lernen: Motivation Feedback Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Online-Training! Wir hoffen, dass Ihnen auch die sechste Lektion wieder Spaß gemacht hat und dass Sie das Gefühl haben, Ihr Lernverhalten nun besser kontrollieren zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg. Bitte füllen Sie noch ein letztes Mal den Feedbackbogen aus, damit wir die Lektionen für zukünftige Teilnehmer anpassen können. FeedbackWie hilfreich waren die Inhalte dieser Lektion für Sie? überhaupt nicht hilfreich eher nicht hilfreich eher hilfreich sehr hilfreich Wie empfanden Sie die Dauer dieser Lektion? viel zu kurz eher zu kurz angemessen eher zu lang viel zu lang Wie empfanden Sie die Schwierigkeit / das Anspruchsniveau dieser Lektion? viel zu leicht eher zu leicht angemessen eher zu schwierig viel zu schwierig Hatten Sie Spaß bei der Durchführung dieser Lektion? ja nein Was hat Ihnen an der Lektion gut gefallen? Was können wir verbessern? Die folgenden Quiz-Fragen beziehen sich auf die Inhalte der Lektion, die Sie gerade bearbeitet haben. Bei jeder Frage können mehrere Antworten zutreffen.Welche Aussage/n zum Überwinden von Hürden sind zutreffend? Um Hürden zu überwinden, kann es hilfreich sein, vorab „Wenn-dann-Sätze“ zu formulieren. Sich im Vorfeld damit zu beschäftigen, wie man Hürden überwinden kann, nennt man Prokrastination. Um sich selbst zu motivieren, ist es zielführend… sich kleinschrittige Ziele zu setzen und so Erfolgserlebnisse zu schaffen. sich vorurteilsfrei einem Thema zu widmen und so sein Interesse zu wecken. die Aufgabe als Herausforderung statt als Problem zu betrachten. schwierige Aufgaben nicht allzu ernst zu nehmen und darauf zu vertrauen, dass sich früher oder später schon eine Lösung finden wird. Zur Motivationssteigerung eignet sich… eine Zeitreise, zum Beispiel: „Wie wird es sich anfühlen, dies nicht jetzt, sondern in einer wohlverdienten Pause zu tun?“. eine Zeitreise, z.B. „Wie werde ich meinen Alltag gestalten, wenn ich die Uni erstmal hinter mir habe?“. der Einsatz von Mimik und Gestik, um positive Emotionen zu wecken. ausreichend Schlaf, der das Interesse an einer Aufgabenstellung steigert. Welche Aussage/n über Motivation sind zutreffend? Extrinsische Motivation, wie Angst vor Bestrafung oder Aussicht auf eine finanzielle Vergütung, hat zwar einen kurzfristigen, jedoch keinen langfristigen Effekt. Das Verhalten wird sowohl durch unbewusste als auch durch bewusste Motive bestimmt. Intrinsische Motivation durch Interesse oder Begeisterung für den Lernstoff hat zwar einen kurzfristigen, jedoch keinen langfristigen Effekt. Durch intrinsische Motivation wählt man automatisch bessere Lernstrategien.